2013 bis 2021

Charlottenburg

Kanuklub

Wusterwitz 2021

Nachdem unsere Saison pandemiebedingt eher träge anlief, geht es in der zweiten Hälfte wirklich Schlag auf Schlag mit den Regatten, so dass wir aus dem Auf- und Abladen, Ent- und Beladen, Zelt- und Buspläne erstellen quasi gar nicht mehr rauskommen. Aber versteht mich nicht falsch: das ist keine Beschwerde, sondern pure Freude darüber, dass wir endlich wieder auf Regatten unterwegs sind und die ganzen anderen Paddelbegeisterten treffen .

Gerade sonntags von der Rennsportdeutschen aus Hamburg zurück, hieß es am Donnerstag schon wieder Boote und Paddel einpacken, Nummerkoffer raussuchen, Schwimmwesten verstauen und und und….halt einfach an alles denken, was für ein Regattawochenende benötigt wird. Diesmal führte uns der Regattaplan endlich mal wieder nach Wusterwitz, denn nicht nur wir haben diese Regatta sehr vermisst, auch die Wusterwitzer waren glücklich uns alle wieder auf ihrem See begrüßen zu können; so war die Freude überall groß und die Stimmung toll.

Mit von der Partie waren diesmal nicht nur die „Alten Hasen/innen“ Sophia, Leni, Adrian, Lukas, Emma, Lilly (die 1.), Malte, Bruno, Mika, Paulin, Luisa, Jonas, Tobi, Linus, Sacha, Carola, Angelika, Jana, Eric sondern auch lauter Regattaneulinge. Für Paula, Paul, Lilly (die 2.), Carla, Ole und Leonardo ging es zum allerersten Mal nicht nur nach Wusterwitz sondern überhaupt zu einer Regatta. Niklas ist zwar nicht mehr ganz so jung wie die eben genannten Regattaneulinge und auch schon irgendwie Wettkampferfahren, aber auch für einen unserer „Ruderer“ war es die erste Kanurennsportregatta mit uns und im schicken KC-Trikot.

Und gleich mal vorne weg: Das haben sie alle ganz großartig gemacht; für einige war zusätzlich zum Wettkampfpaddeln auch noch das Zelten eine ganz neue Erfahrung. Aber von einer Unerfahrenheit war bei keinem und keiner unserer Jüngsten etwas zu spüren; ganz im Gegenteil standen alle pünktlich am Start wie die Profis, erreichten Finalläufe und unglaublich gute Platzierungen. So zeigte sich auch das gesamte KII Damen LK Feld begeistert von unseren beiden Frischlingen Carla und Paula in ihrem KII Finale der weiblichen Schüler B. Hut ab!

Hut ab und Applaus natürlich auch für alle anderen Starter und Starterinnen in den schicken weißen Trikots mit den zwei blauen Streifen, die durch die Bank weg engagierte und spannende Rennen gezeigt haben.

Wir konnten viele gute Platzierungen auf unserem Konto verbuchen und auch der Wusterwitzer See zeigte sich mit traumhaften Bedingungen zur Freude aller von seiner besten Seite. So macht paddeln wirklich Spaß!

Am Samstag ging es in den verschiedenen Boots- und Altersklassen über die 500m und am Sonntag über die von all unseren Aktiven (Ausnahme ist wohl nur Adrian ;)) heißgeliebten 200 m. Aber egal ob geliebt oder nicht ganz so geliebt, gepaddelt sind alle was das Zeug hält und wurden mit Finalteilnahmen und Medaillen belohnt.

Unser paddelndes Geschwisterpaar Lilly und Emma erhielten von den Zuschauern eines anderen Vereins sogar einen Spitznamen: die schnellen Zwillinge in den Holzbooten! Immer wieder schön solche Kleinigkeiten am Rande beim Gucken der Rennen aufzuschnappen 😉 Außerdem schadet ein Wettkampfname ja nie, und es gibt eindeutig Schlimmeres als durch Schnelligkeit und Holzboot aufzufallen.

Beenden konnten wir die diesjährige Wusterwitzer Regatta mit einem 2.Platz in der Mannschaftsboot-, einem 4. Platz in der Gesamt- und einem 5.Platz in der KI-Wertung. Von immerhin 26 teilnehmenden Vereinen ein wirklich gutes Ergebnis und mich freut natürlich vor allen Dingen, dass wir ein so gutes Team waren und sich das auch mit dem zweiten Platz in der Mannschaftsbootwertung widerspiegelte.

Natürlich wurde aber in diesem Jahr nicht einfach nur ein Wochenende lang gepaddelt sondern auch zusammen getobt, verstecken und anschlagen gespielt, Kartenspiele wurden weitergegeben und gemeinsam gespielt. Wir saßen rum, lachten, quatschten, spielten Wahrheit oder Pflicht, betrachteten den Mond und hatten einfach eine tolle spaßige gemeinsame Zeit auf einer Regatta.

Und am Ende hieß es: ab nach Hause und auf zur nächsten Regatta; auf nach Peitz!

Carola

Addresse