Original Autor: Marion Felchner

Am 5. März 2023 haben wir uns zur Fuchsjagd getroffen.

Da unser Vorjahressieger Sebastian Fuhrmann verhindert war, wollte Stephan Fein in diesem Jahr den Job übernehmen.

2° Lufttemperatur – das Wasser war sicherlich nicht wärmer. Noch war es trocken aber die Wettervorhersage war nicht gut …

Fuchsjagd 2023, „Dunkel bedeckte sie und wogende Wasser …“

Die schwierigste Frage war daher gleich zu Anfang: was ziehe ich an? ​
Neopren, Paddeljacke… als Anfänger hat man da noch nicht so richtig viele Erfahrungen. Auch unserem Fuchs fehlte es daran, obwohl er schon länger dabei ist. Er merkte sehr schnell, dass er sich morgens, als er seinen Sommerfellchen ausgesucht hatte, mit der Gesamtwetterlage etwas verschätzt hatte. Frierend gab er nach kurzer Zeit im Boot auf und kam zurück.

Ein neuer Fuchs war schnell gesucht und gefunden. Alexander Götze von den Havelmöven ist gerne in die Rolle des Fuchses geschlüpft, hat sich den regenbogenfarbenen Fuchsschwanz geschnappt und ist vorausgepaddelt.

Fuchsjagd 2023, Der Fuchsschwanz (Ursprünglich wurde ein echter Fuchsschwanz verwendet, diese Tradition ist aus aufgeklärter Sicht mehr als fraglich, daher verwenden wir nur noch einen symbolischen Fuchsschwanz.)

Mit tatkräftiger Verstärkung durch KCA, VWG und einem Kanadier von Kurmark mit unseren jüngsten Teilnehmern sind wir dann mit 11 Booten und in Tiefwerder – Klein Venedig auf die Jagt gegangen. 

Den Fuchs gefangen hat Alexander Schartz vom KC. Er darf im nächsten Jahr die Rolle übernehmen. 

Fuchsjagd 2023, Sieger und Fuchs

Auch wenn es grau und nicht gerade warm war, hat die Fuchsjagd sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten Glück, denn das Wetter blieb trocken, erst beim Anlanden beim KC gab es die ersten Hagelkörner. Die haben wir uns dann bei einem gemütlichen Zusammensein, gutem Essen, Kaffee und Tee aus der Wärme heraus angesehen.

Hier noch ein Auswahl der Fotos:
Wenn Interesse besteht, stelle ich auch alle Fotos zur Verfügung.

Fuchsjagd 2023, Marion Felchner unser Fotografin

Fuchsjagd 2023, Der Chef vons Ganze kämpft mit seinem Mobilfunkgerät (im Hintergrund), wahrscheinlich muss er gerade wieder einen der nervigen Kontrollanrufe vom Wasserstraßen Amt beantworten. im Vordergrund Luis.

Fuchsjagd 2023, Wir sind nicht alleine auf diesem Planeten, Mitglieder der örtlichen Fauna haben uns neugierig beobachtet.

Fuchsjagd 2023, Kleines Treffen nach der Jagd auf dem Faulen See in Tiefwerder.

Fuchsjagd 2023, Endlich zu hause, es wartet der versprochene warme Imbiss.